Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Lektorenseminar

 

Lektorenseminar für alle Lektoren unserer Seelsorgeeinheit 5

 

Am 16. April 2016 und am 04. Juni 2016 trafen sich jeweils ca. 20 Lektoren aus allen 8 Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit zu einem zweiteiligen Lektorenseminar im Gemeindehaus St. Pelagius in Rottweil. Das Lektorenseminar wurde von Vikar Gianfranco Loi vorbereitet und organisiert.

Am 16. April ging es um die theologische Bildung der Lektoren: also um den Aufbau der Bücher der Bibel, deren Inhalte und Zusammenhänge, aber auch um ganz konkrete praktische Tipps für den Lektorendienst, gerade in der Vorbereitung, aber auch beim Dienst. Am 04. Juni 2016 gestaltete Herr Marcus Elsäßer, ausgebildeter Sänger und Stimmbilder, gemeinsam mit Vikar Loi den Vormittag. Dabei ging es um ganz praktische Themen wie Stimmhygiene, Vorbereitung der Stimme, diverse Techniken wie Vokalausgleiche und Atmung, Stilmittel beim Lesen, Sprechtempo und Betonungen. Nach diesem theoretischen Teil konnten alle Lektoren mit einem vorbereiteten Lesungstext das Theoretische in die Praxis in der Kirche mit Mikrofon gleich direkt umsetzen. Das ermöglichte, dass jede/r Lektor/in ein Feedback sowie konkrete Tipps für den weiteren Dienst von Herrn Elsäßer mit bekam.

 

Es war schön, dass so viele Lektoren aus der gesamten Seelsorgeeinheit 5 diese Chance auf Weiterbildung für ihren wertvollen ehrenamtlichen Dienst wahrgenommen haben.

 

 

Lektorenseminar_1

 

Lektorenseminar_2

 

Lektorenseminar_3